Dein IKIGAI

Ikigai_A4
  • Ein Ikigai wird dann verstärkt wahrgenommen, wenn eine Zukunftsorientierung und Zukunftsperspektive gegeben ist. Diese ist noch wichtiger als die Empfindung von gegenwärtigem Glück. Selbst wenn Menschen mit ihrem gegenwärtigen Leben zu kämpfen haben, können sie dennoch ihr Ikigai wahrnehmen, solange sie Hoffnung oder ein Ziel haben.

  • Das Ikigai ist stark mit der persönlichen Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit verbunden. Zum Beispiel fühlen Menschen ein größeres Maß an Ikigai in ihrem Leben, wenn sie etwas erreichen, was sie alleine oder was nur sie selbst geschafft haben. 

  • Das Ikigai ist viel stärker mit den eigenen Werten verbunden,
    als temporäres Glück und Wohlbefinden.
    Klaus Motoki Tonn

„Es scheint, dass das Wort Ikigai nur in der japanischen Sprache vorkommt. Die Tatsache, dass dieses Wort existiert, sollte darauf hinweisen, dass das Ziel zu leben, seine Bedeutung und seinen Wert innerhalb des täglichen Lebens der japanischen Seele problematisiert wurde. (…) Laut Wörterbuch bedeutet Ikigai „Kraft, die man braucht, um in dieser Welt zu leben, Glück, am Leben zu sein, Nutzen, Wirksamkeit.“ Wenn wir versuchen, es ins Englische, Deutsche, Französische usw. zu übersetzen, scheint es keine andere Möglichkeit zu geben, es anders zu definieren als „lebenswert“ oder „Wert oder Sinn zu leben“. So zeigt uns das Wort Ikigai im Vergleich zu philosophischen theoretischen Konzepten, wie sehr die japanische Sprache mehrdeutig ist, aber gerade deshalb hat es eine Wirkung von Nachhall und Fülle.“
Mieko Kamiya